Veröffentlicht am 03.10.2024
Am Samstag starten die Eisbären endlich in das Abenteuer Baden-Württemberg-Liga und bekommen es zum Auftakt direkt mit einem bisherigen Regionalligisten zu tun. Vor 3 Jahren stand man sich zuletzt in der Regionalliga gegenüber, damals behielt der SCBB mit 6:2 die Oberhand.
Der SC Bietigheim ist eine feste Größe der Regionalliga, in 2019 standen sich der ECE und der SCBB gar im FInale im die RL-Meisterschaft gegenüber. Seither ging es für beide Teams stetig bergab, während der ECE 2022 den Weg in die Landesliga wählte, musste sich der SCBB fortan stets mit dem letzten Tabellenplatz der RL abfinden. Auf dem Papier also der vermeintlich leichteste RL-Pick. Doch die Vorbereitung hat gezeigt, dass in Bietigheim die Hausaufgaben gemacht wurde. Zwei achtbare Niederlagen gegen Lauterbach und ein 8:3 Erfolg in der Generalprobe gegen Bad Nauheim (nach 1:3 Rückstand) zeigen die Qualität im Kader. Dieser ist wie in den Vorjahren ein gesunder Mix aus Erfahrung und jungen Nachwuchsspielern, die vor allem das Tempo im Spiel jederzeit hochhalten können.
Die Eisbären haben "David gegen Goliath" in der Vorbereitung simuliert, achtbar gegen Troisdorf, verschlafen gegen Hassfurt, so dass man vorbereitet sein sollte. Etwas Selbstvertrauen gab es in der Generalprobe am Sonntag, wenngleich den Eisbären noch Arbeit bevorsteht, bis die Neuzugänge und Neu-Coach Randall die perfekte Einheit bilden. In Bietigheim ist man demnach erneut der Außenseiter und eine erste Standortbestimmung, wie man gegen die Goliaths in der Gruppe mithalten kann.
Spiel: Samstag, 19:30 Uhr, Ege Trans Arena Bietigheim
SR: Seitz / Frölich